Was ist Ving Tsun?

cropped-1b9fa039-1ec7-4c72-8c0d-6463b6d9df55.jpegDie Legende besagt, dass dieser aus dem Süden Chinas stammende Kung Fu Stil, von einer Nonne des legendären Shaolin Klosters entwickelt und ausgeübt wurde. Im Ving Tsun geht es nicht um kunstvolle oder akrobatische Bewegungen, sondern allein auf das perfektionieren einiger weniger Bewegungen und Prinzipien wird Wert gelegt. Ving Tsun hat nichts mit Esoterik oder ähnlichem zu tun, rein das meistern einer Kampfsituation steht im Vordergrund. Wie bei jedem Handwerk ist es auch im Ving Tsun so, dass zu erst eine solide Basis geschaffen wird, um darauf aufzubauen. Nicht Prüfungen oder starre Ordnungen bestimmen den Ablauf des Unterrichts, sondern nur die Qualität der Bewegungen entscheidet darüber, ob der Schüler den nächsten „Schritt“ lernen kann.

img_0638Ein Eckpfeiler des Trainings ist das Üben der so genannten Formen (vorgegebene Bewegungsmuster), in denen die Prinzipien des Ving Tsun enthalten sind. Das arbeiten mit diesen Prinzipien erlernt der Schüler in einer speziellen Trainingsmethode, dem so genannten Chi Sao. Das Chi Sao nimmt einen hohen Stellenwert im Training ein und vermittelt dem Schüler, bei richtiger Umsetzung, Körperstruktur, Distanzgefühl, Gleichgewicht und Schnelligkeit. Je nach Erfahrung entsteht aus dem Chi Sao das so genannte Gwoh Sao (freier Ving Tsun Trainingskampf). Dies alles ist dann die Grundlage für das Sparring, in dem der Schüler lernt sich frei zu bewegen.

Advertisements

14 Kommentare zu „Was ist Ving Tsun?

  1. hallo lars,
    wie gehts ihnen? ich wollte fragen ob diesen sommer das sommercamp stattfindet wenn ja wann wieviel kostet das und ich wollte fragen ob ich mit kommen könnte. ich wollte gern zusätzliches training machen und hendrik meinte das der sommercamp ideal dafür wäre

    mit freundlichen früßen
    kadir

    1. Hallo Kadir,
      Schau mal unter „Termine “ nach, da findest du den genauen Termin. Melde dich bitte nochmal im Juni. Danke.

      Gruß
      Lars

    2. Hey Kadir, schau mal hier: http://www.deltacamp.de
      Dort kannst du dich anmelden.
      Grüße
      Lars

  2. Guten Tag!

    Ernest Höfler lehrt mehr? Ich möchte mehr über sein Schicksal wissen, da er mit meinem Sikung (Janusz Szymankiewicz) studiert.

    MFG
    Andrej Raiko
    Weissrusland

    1. Hallo Andrej,
      leider habe ich erst heute deine Nachricht gelesen. Ich arbeite fleißig und trainiere in Schriesheim.
      Was möchtest du sonst noch wissen.
      mfg
      Ernest Höfler

  3. hallo mein name ist kadir ich bin ein schüler von hendrik aus berlin. nico kommt auch dort hin und trainiert dort. meine frage ist ich wollte nach hong kong fliegen und wollte fragen wo ich dort trainiern könnte bzw bei welchem meister

    1. Hallo Kadir, schau dir mal hier auf der Seite unten rechts die Links „Ving Tsun Worldwide“ an, dort sind einige Schulen aus Hong Kong gelistet. Lese dir einfach mal die Webseiten durch und nehme mit den Leuten dort Kontakt auf. Viel Spaß in Hong Kong!

      Grüße
      Lars

  4. Immanuel Akdemir 12. Juli 2011 — 22:00

    Hallo ich heiße Immanuel Akdemir und ich bin 12 Jahre alt.
    Ich wollte erst einmal fragen wieviel das Training kostet und wann es stattfindet.
    ich wollte an einem Probetraining teilnehmen.
    Ich wohne in Flörsheim und möchte in die Schule in Wiesbaden.
    Ich hoffe ich darf mit 12 Jahren schon und ich hoffe, dass sie Wing Tsun meinen, welches auch
    Bruce Lee und Ip Man konnten.

    Mit freundlichen Grüßen Immanuel Akdemir

    1. Hallo Immanuel,
      leider ist das Training in Wiesbaden erst ab 18 Jahren möglich.
      Sorry!

      Grüße
      Lars

  5. HI

    mein name ist Dani und würde mich über ein Probetraining freuen in Schriesheim

    bin in kraftsport unerfahren und würde mir das gerne mal anschauen

    Mit freundlcihen Grüße Dani

    1. Hallo Dani,
      Du kannst gerne zum Probetraining in Schriesheim vorbei kommen. Dienstags und Donnerstags gehts um 20 Uhr los. Bitte sei 10 Minuten vorher da. Grüße Lars

    2. okay =) werde mirs merken und bald möglich kommen =)

  6. Guten Tag,

    wir sind 2 jungendliche im Alter von 19 und 20 Jahre. Was Kraftsport angeht sind wir sehr unerfahren, dennoch würden wir uns dafür Interesieren und wollten sie fragen ob wir ein probetzraining durchführen dürfen.

    Mi^t freundlkichren Grüßen

    Tobias und Robin

    1. Hallo Robin, wo wohnt ihr bzw. in welcher Schule wollt ihr denn das Probetraining machen?
      Grüße
      Lars

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close